Kita und Schule – genau wie alle anderen

Unter Freunden aufwachsen

Auch außerhalb des Kinderlandhauses Ostsee sollen sich die jungen Bewohner natürlich in ihre soziale Umwelt eingliedern können. Dazu bekommen sie reichlich Gelegenheit in Kita und Schule, Vereinen und Verbänden. Freundschaften mit anderen Kindern und Jugendlichen fördern wir ausdrücklich und laden sie auch zu uns ein. Besucherkinder gehören für uns zu einer Familie dazu.

Das ist allerdings angesichts der manchmal traumatischen Erlebnisse, die hinter ihnen liegen, nicht ohne Unterstützung möglich. Diese Unterstützung bieten wir ihnen gemeinsam mit Pädagogen der Kitas und Schulen, gegebenenfalls den Herkunftseltern und dem Jugendamt.

Zusammen erarbeiten wir einen Hilfeplan, der den Weg in ein sicheres, selbstbestimmtes Leben zeigt.

Wir halten unsere Kinder an, Sportvereinen beizutreten und sich auch außerhalb der Schule mit Freunden zu treffen. Ganz klar sind diese Freunde auch bei uns als Besucher willkommen.

Dabei ist es natürlich notwendig, dass die Kinder sich mit uns abstimmen - ein Weg hin zur Übernahme von Verantwortung und zur Entwicklung sozialer Kompetenzen wie Rücksichtnahme.

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Seite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite weiter zu verbessern.